[DE] Erste IPBES-6 Plenarsitzung

Im Anschluss an den Stakeholder Day und die Eröffnungsveranstaltung mit Anwesenheit des Präsidenten von Kolumbien wurde am Vormittag des 18.03. die erste Sitzung des IPBES-6-Plenums abgehalten. Hier wurde die Tagesordnung der Woche eingeführt und kurz vorgestellt sowie beschlossen. Darüber hinaus gab es einige Opening Statements von Ländervertretern und Organisationen sowie erste Statements zu spezifischen Tagesordnungspunkten des Plenums seitens einiger Ländervertreter. Außerdem wurden die vier regionalen Assessments und das Assessment über Landdegradierung, welche bei IPBES-6 vom Plenum freigegeben werden sollen, dem Plenum vorgestellt.

opening_statement_ipbes6_onet.pdf

Opening Statement des Open-ended Network of IPBES Stakeholders

opening_statement_ipbes6_iifbes.pdf

Opening Statement des indigenen Netzwerkes IIFBES

 

ipbes6_statement_onet.jpg

Adriana Flores (Global Water Watch) trägt das Opening Statement des Open-ended Network of IPBES Stakeholders vor
Foto: IISD

ipbes6_nickel_bmub.jpg

Frau Dr. Nickel (BMUB) bei einem Statement
Foto: J. Geschke

ipbes6_eca_presentation.jpg

Präsentation des ECA-Assessments durch Prof. Dr. Fischer
Foto: J. Geschke

 

Zu Abend fanden - nach der ersten Plenarsitzung - die ersten Kontaktgruppen statt, in welchen die vier regionalen Assessments behandelt und diskutiert wurden.

 

ipbes6_africa_breakout-group.jpg

Erste Kontaktgruppe zum regionalen Assessment von Afrika
Foto: J. Geschke

 

Vom IISD ist weitere Dokumentation in Englisch verfügbar (unter enb.iisd.org/download/pdf/enb3136e.pdf) sowie eine Auswahl von Fotos (unter enb.iisd.org/ipbes/6-plenary/18mar.html). NeFo ist bei den Fotos "Around the Venue" dabei!