Abschließendes Stakeholder-Statement

Während der abschließenden Sitzung des IPBES-5-Plenums strebte die koordinierte Gruppe der answesenden Stakeholder an, ein finales Statement zum Prozess und der Woche abzugeben. Aufgrund der Budget-Diskussionen und der damit verbundenen Last-Minute-Entscheidung über das Forstbestehen des IPBES-Prozesses kam das Plenum leider nicht mehr dazu, abschließende Statements zuzulassen und anzuhören.

Das Stakeholder-Statement wurde somit weder dem Plenum vorgetragen noch vom Sekretariat zur Kenntnis angenommen. Dennoch erhofft sich die Gruppe von Stakeholdern, dass das Statement seinen Weg an das Sekretariat, die IPBES-Website und ggf. das Plenum finden wird. Aufgrunddessen, dass die Stakeholder als "Augen und Ohren" des Sekretariats angefordert wurden, ist eine gegenseitige Wahrnehmung der Interessen und damit die Kenntnisnahme des Statements durch das Sekretariat essentiell.

Hier finden Sie das abschließende Stakeholder-Statement: