2 IPBES Panama City 2012 für 2. IPBES Gründungstreffen 2012

Eigenes Wissenschaftlergremium für IPBES nun doch beschlossen

Axel Paulsch (NeFo, vor Ort in Panama)

Erfreulicher Fortschritt in Bezug auf die Struktur und die Einbindung von Wissenschaftlern in die Untergremien von IPBES: die Landesvertreter einigten sich darauf, nun doch zwei Gremien einzurichten: eines für die administrativen Funktionen und eines für die wissenschaftlichen Aufgaben. Der Wissenschaft kommt dies entgegen.

Wie kann ein Kompromiss aussehen?

Axel Paulsch (NeFo, vor Ort in Panama)

In der Frage nach der Einbindung der Wissenschaft ist noch kein Kompromiss in Sicht.

Ein guter Teil des Vormittags des zweiten Verhandlungstages diente der Aussprache zu den beiden Optionen zur Einrichtung von IPBES-Gremien, also entweder nur ein Gremium, das für alle Aufgaben zuständig ist, oder zwei Gremien, die administrative und wissenschaftliche Aufgaben getrennt erledigen.